4. Mai 2016

Grüne Mode: Leinen los mit Alma & Lovis, Lanius und Grüne Erde

Grüne Mode Leinen Grüne Erde Alma & Lovis Lanius

Seit letztem Sommer bin ich großer Fan von Kleidung aus Leinen. Damals habe ich mir eine leichte Jacke aus eben diesem Material gekauft und mich in das Gefühl auf der Haut verliebt. Dann kamen im Herbst noch Schals aus Leinen hinzu und es ist mittlerweile die ganz große Liebe.

Leinen fühlt sich angenehm leicht und kühlend auf der Haut an, also ideal für warme Tage, an denen Kleidung schnell dazu neigt schwer auf der Haut zu liegen. Im direkten Vergleich mit Materialen wie Biobaumwolle fällt Leinen auch deshalb positiv auf, weil es ressourcenschonender hergestellt werden kann. 

Kleidung aus Leinen hat eine lange Tradition, die fast in Vergessenheit geraten ist. Aber so langsam besinnen sich immer mehr Menschen und Hersteller auf die Vorzüge dieses Materials, ähnlich wie bei Kleidung aus Hanf. 

Leinen neigt dazu etwas zu knittern, was mich persönlich nicht stört, es gibt aber mittlerweile sogenanntes Leinen-Jersey, das damit weniger Probleme hat. Auch sind viele Kleidungsstücke aus Leinen leicht transparent, darauf sollte man beim Kauf achten. 

Ich habe mich online mal umgeschaut um euch ein paar Beispiele für schöne Kleidung, in diesem Post Oberteile, aus Leinen zeigen zu können. 

Alma & Lovis

Bei Alma & Louis gibt es T-Shirts, Tops, langärmelige Shirts und leichte Jacken im Angebot. Alle sehr tragbar, schick und recht klassisch geschnitten. Zu meinen Lieblingen gehört ein T-Shirt, das sportlich schick aussieht und ich mir zu einer bequemen Hose sehr schön vorstellen kann. 


Bei Alma & Louis gibt es übrigens generell sehr schöne und schicke Kleidungsstücke, ich will mir bald das erste Teil der Marke zulegen. Mein absoluten Lieblinge im Angebot sind neben den Kleidungsstücken aus Leinen die Strickteile aus Alpaka und Yak.

Lanius

Auch bei Lanius findet man momentan sehr schöne Kleidungsstücke aus Leinen, die so zeitlos sind, dass man sie viele Jahren tragen kann. Egal ob Top, T-Shirt, langes Oberteil oder Hose, alles sieht perfekt für den Sommer aus. Leinen kombiniert mit einem weiten, bequemen Schnitt ist für mich übrigens eine geniale Kombination. 


Grüne Erde

Das Grüne Erde mittlerweile zu einem meiner liebsten Hersteller aus dem Bereich der grünen Mode gehört, sollte kein Geheimnis mehr sein, daher dürfen sie auch in diesem Beitrag nicht fehlen. Auch hier gibt es Tops, T-Shirts, Shirts, aber auch je eine Jacke und Hose aus Leinen. 



Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl, man kann noch viel mehr aus Leinen im Bereich der grünen Mode entdecken, es gibt z.B. auch sehr schöne Schlafanzüge oder Bettwäsche und natürlich viel mehr an Shirts und Co.. 

Also, Leinen los!


Erwähnte Hersteller / Kleidungsstücke




windward made (Schals auf dem Bild oben, links und Mitte)  http://windwardmade.com

HessNatur (Jacke auf dem Bild oben, rechts)  http://www.hessnatur.com


Verwandte Posts

Kleidung aus Hanf http://gruengruenblog.blogspot.de/2016/04/grune-mode-bewusst-sencha-bourbon-und.html

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *