9. September 2016

Grüne Mode: Das Ende von slowmo :(


Als ich am letzten Sonntag den aktuellen Newsletter von slowmo entdeckt habe, brach mein kleines Herzchen. Denn nach zehn Jahren mit grüner Mode muss slowmo leider die Pforten schließen.

Denke ich an slowmo, denke ich an besonderere Kleidung, produziert in Deutschland, hervorragend in der Qualität und auch noch wunderbar tragbar. Ich denke an in meinen Augen perfekte grüne Mode. Mode mit Hirn und Herz, grüne Mode voller Lieblingsstücke, die einen Jahre lang begleiten. Ich denke an Herzblut, raffiniertes Design und Liebe zum Detail.

slowmo in eigenen Worten

slowmo steht für Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität. Von Beginn an haben wir uns der sozialen und ökologischen Verantwortung gestellt und uns dem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur gewidmet. slowmo Produkte sind fair gehandelt und kontrolliert-biologisch. Mit unserem Namen stehen wir für lokale Produktion in Deutschland, faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Herstellungsverfahren in der gesamten Produktionskette. Dieser Ansatz ist für uns keine Mode (-Erscheinung), es ist eine Verpflichtung.

Und das waren nicht nur leere Worte, das wurde durch die Mode auch tatsächlich so gelebt. Es schmerzt, dass sich solch tolle Produkte nicht auf Dauer durchsetzen konnten, dass sich nicht genug Kunden fanden, die diesen Weg unterstützen und mitgehen wollten. Dass sich kein Investor (oder viele kleine Investoren?) fand, der das Projekt in Zukunft unterstützen wollte. Es stimmt mich nachdenklich und lässt mich allgemein über den Markt für grüne Mode nachdenken, über Veränderungen bei Herstellern, neue Marken und mehr.

Ich werde die besonderen Kleidungsstücke von slowmo vermissen, ein paar habe ich selbst zu Hause im Schrank (z.B. hier und hier), ich hatte auf weitere über die nächsten Jahre gehofft, doch leider bleibt das ein Traum. Eine der Mützen werde ich mir aber wohl noch kaufen und vielleicht noch ein Oberteil.

Zum Ende gibt es zwei neue Jacken (Wolle/Biobaumwolle, wie immer besonders geschnitten und gestaltet), T-Shirts (Support your local hero), Tops, Turnbeutel und Mützen (mit hinreißenden Punkten) auf slowmo zu kaufen, Oberteile aus vorherigen Kollektionen werden zu reduzierten Preisen angeboten, zum Beispiel auch schöne Pullover für den Winter. Auch im Avocado Store und auf Mr. & Mrs. Green könnt ihr noch Mode von slowmo zu reduzierten Preisen finden, Links dazu findet ihr weiter unten.

Danke an das Team von slowmo für die Arbeit, für all die wunderbaren Kleidungsstücke, für die tollen Materialen, die gute Produktion, die besondere Qualität und Schnitte, die viel Spaß machen und mich wunderbar kleiden. Ich hoffe, dass ich euch und eure Mode irgendwann wiedersehen werde.

Mode von slowmo kaufen

slowmo (Jacken, Oberteile, Taschen und Mützen)
http://www.slowmo-shop.eu


Avocado Store (verschiedene Oberteile)
https://www.avocadostore.de/#q%3Dslowmo%26t%3Dno


Glore (Schal, Mütze)
https://www.glore.de/Marken/Slowmo/


Mr. & Mrs. Green
Kleid http://www.mr-mrs-green.com/damen/besondere-angebote/damen-kleid-mika-aus-biobaumwolle-von-slowmo-in-pastell-gelb.html

Rock http://www.mr-mrs-green.com/damen/besondere-angebote/damen-rock-midi-aus-biobaumwolle-von-slowmo-in-graugruen.html

Oberteil (Longsleeve) http://www.mr-mrs-green.com/damen/besondere-angebote/damen-longsleeve-gise-aus-biobaumwolle-von-slowmo-in-hellblau.html

Oberteil (Longsleeve) http://www.mr-mrs-green.com/damen/besondere-angebote/damen-longsleeve-tige-aus-biobaumwolle-von-slowmo-in-schwarz.html

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *