12. November 2016

Grüne Mode Haul: Der Winter kann kommen (fair + slow fashion, Finkhof, Kleiderkreisel + Grüne Erde)


Im Winter 2015/2016 habe ich mich beim Kauf warmer Kleidung zurückgehalten. Denn damals wusste ich noch nicht genau, wohin die Reise genau gehen sollte. Also: Wie sollten meine neuen Kleidungsstücke optisch aussehen und was brauche ich wirklich? Mittlerweile habe ich Antworten auf beide Fragen gefunden und kann endlich nach und nach einige Lücken im Kleiderschrank füllen. 

Meine alten, konventionellen Kleidungsstücke, vor allem Socken und Handschuhe, sind in die Jahre gekommen oder wärmten überhaupt nicht (da aus Polyacryl), daher mussten ein paar neue Teile her. Dabei habe ich ganz bewusst auf Kleidungsstücke ganz aus Wolle gesetzt, denn dieses Material schätze ich sehr. Dabei war es mir natürlich nicht egal, woher die Wolle kommt, daher war ich beim Einkauf vorsichtig und habe mich vorher gut informiert. 

Gekauft habe ich über die Website der Schäfereigenossenschaft Finkhof und über Kleiderkreisel. Eingezogen sind bei mir eine Mütze, Fäustlinge, drei Paar Socken, ein Unterhemd und warme Filzsohlen. Sexy ist an diesen Einkäufen so gar nichts, aber dafür ist alles schön warm und praktisch.  

Schon einige Wochen zuvor hatte ich ein Paar warme Socken von der Grünen Erde gekauft, diese dienen mir mit den dicken Socken vom Finkhof als Socken für zu Hause. Die schwarzen, etwas dünneren oben im Bild trage ich im Alltag, wenn ich das Haus verlasse. 

Noch habe ich auch einige alte Socken zu Hause, diese werde ich 2017 dann nach und nach austauschen, die neuen Socken werden dann erneut vom Finkhof und/oder der Grünen Erde kommen, denn hier stimmt für mich die Qualität. 

Die Socken vom Finkhof fallen übrigens recht groß aus, eine Nummer kleiner kann man da schon bestellen. Ansonsten bin ich aber mit allen neuen Teilen sehr zufrieden und bin mir sicher, dass das auch in den nächsten Jahren so bleiben wird.


Erwähnte Hersteller / Seiten

Schäfereigenossenschaft Finkhof
http://finkhof.de/laden/

Grüne Erde
http://www.grueneerde.com/de/

Kleiderkreisel
https://www.kleiderkreisel.de

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *