9. November 2016

Was mache ich hier eigentlich? Gedanken zu Blog, Youtube und Minimalismus

In den letzten Wochen habe ich vermehrt darüber nachgedacht, ob mich die Arbeit an Blog und Youtube-Kanal als Person weiterbringt. Hilft sie mir dabei ein bewusstes Leben zu führen? Oder sorgt meine Zeit online nicht genau für das Gegenteil von dem, was ich für mich persönlich anstrebe?

Durch Blog, Kanal und Instagram denke ich fast täglich über mögliche Inhalte, neue Posts und Videos nach. Arbeite an Ideen und Formulierungen, lese andere Blogs mit ähnlichen Themen, verbringe insgesamt wieder mehr Zeit online als vor dem Blog. 

Ich habe nach Ideen zum Thema Minimalismus gesucht und nicht gemerkt, das alles wichtige dazu schon in mir selbst ist. Ich Ruhe und Zeit brauche um es hervorzuholen, ich muss Raum und Platz bereitstellen, damit sich diese Gedanken in mir entfalten können. Muss stiller Leben, mit weniger Eindrücken von außen. Mit weniger Zeit online, weniger Gedanken zu Videos und Blogs, zum Thema Minimalismus mit anderen teilen. 

Ich will mich fokussieren, auf weniger, auf mich. Weniger Social Media, mehr Raum für Gedanken, meine Gedanken, weniger Denken, weniger Anregungen, mehr laufen lassen, mehr Freiraum, kürzer treten.

Minimalismus ist zum Hobby geworden, durch Posts und Videos, Updates, es ist anstrengend, dauernd präsent, immer in den Gedanken. Ich will weg davon, will frei sein, wieder Freiraum für andere Gedanken haben, andere Hobbies. Ich will so viel zu tun, lesen, lernen, erleben. Will raus gehen, den Wind spüren, nicht Updates online stellen, nach Updates von anderen schauen, will weg davon.

Den Minimalismus der Dinge kann ich mittlerweile gut und fühle mich wohl damit, jetzt will ich es auch leben. Also: weniger bloggen, weniger denken, weniger von allem rund um Minimalismus. Das ist gut für mich und auch gut für euch.

Wie genau sich das auf Blog, Kanal und Co. auswirken wird, weiß ich noch nicht genau, aber es wird auf jeden Fall weniger von allem geben. Mehr weiß ich momentan selbst noch nicht. 

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *