2. Mai 2017

Weniger kaufen dank Wunschlisten (Minimalismus)


Dank Wunschlisten weniger kaufen, das hört sich erst einmal paradox an. Doch genau damit habe ich in den letzten Jahren großen Erfolg gehabt.

Vor etwa drei Jahren fing ich an Wunschlisten für eventuelle Einkäufe aus den Bereichen Naturkosmetik und Grüne Mode zu verwenden, zunächst nutzte ich dazu das kleine Notizbuch, das ihr oben im Bild sehen könnt. Ich notierte mir welche Kleidungsstücke ich ganz generell ersetzen wollte, aber auch spezifische Produkte fanden ihren Weg in das Notizbuch.

Schnell fiel mir auf, dass ich mehr als 90% der notierten Sachen nach einigen Wochen gar nicht mehr wollte, ich sie also von meiner Wunschliste wieder streichen konnte. Der Wunsch nach dem Produkt stellte sich oft als ein sehr oberflächlicher heraus.

Positiv war auch, dass die notierten Sachen nicht mehr durch meinen Kopf wanderten und ich Gedankenraum für andere, wichtigere, spannendere Sachen als Konsumgüter hatte.

Mittlerweile führe ich meine Wunschliste online (oder schreibe sie in meinen Kalender), sie setzt sich aus Lesezeichen zu verschiedenen Produkten zusammen. Und immer noch beobachte ich fasziniert, dass der Großteil der Produkte auf meiner Wunschliste niemals gekauft wird, da mein Interesse an den meisten Produkten genauso schnell geht, wie es auch gekommen ist. Warte ich mit der Kaufentscheidung eines Produkts, das mich interessiert, mindestens zwei Wochen, so fällt der Kauf meistens aus.

Dadurch kaufe ich nicht nur weniger, sondern kann viele Momente der Lust auf neue Produkte besser einschätzen und teils auch ignorieren. Ich weiß, dass diese kurzen Lustmomente etwas sehr oberflächliches und vergängliches sind, und ich mich mit ihnen nicht weiter auseinandersetzen muss.

Alle 1-2 Monate gehe ich meine Wunschliste durch und miste aus, dann werden die meisten Links ohne Bedauern gelöscht. Und ich merke wieder und wieder, dass ich mit weniger Konsum und vor allem weniger Gedanken daran sehr gerne und gut lebe.

PS: Der Kalender im Bild ist von tyyp, ich habe ihn auf Dawanda gekauft. 

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *